Menu:

Das Gästebuch zum Poesie-Pfad


19.05.2009:
Nachrichten vom Poesiepfad in die Eifel
Sehr geehrte Damen und Herren,
in diesem Winter traf ich auf einer Wanderung von Hellefeld nach Arnsberg zufällig auf den Poesie-Pfad. Da ich wusste, dass diese Anlage mit ihren Gedichtstafeln auch meiner literatisch sehr interessierten Bekannten in der Eifel gut gefallen würden, habe ich die Tafeln am nächsten Tag abgelichtet und ihr als Anlage zur e-mail zugeschickt.
Gestern habe ich die neue Serie aufgenommen und werde sie ihr mit untenstehendem Gedicht zusenden.
Mit Dank und Anerkennung für Ihren Einsatz
und freundlichen Grüßen
Horst Osswald

Neues vom Poesie-Pfad

Neulich sagtest du mir im Traum
du wartetest ungeduldig
auf die neuen Gedichte vom Dichterpfad.
Na klar - die bin ich dir schuldig.

Zum alten Kloster im Tal der Ruhr
schlängelt der Mühlenbach talwärts.
Wo Fleiß frommer Nonnen hegte die Flur
führte bald mein Weg mich aufwärts.

Am murmelnden Bach im Klostergrund
vernahm ich der Grasmücken Flöten,
und nah aus dem frischgrünen Erlenrund
wehte der Geist der Poeten.

Er wehte vernehmlich,es formten sich bald
auf der Heimfahrt hernach durch den Arnsberger Wald
die ersten Verse ganz wundersam
in meinem lauschenden Kopfe.

Ich ließ sie strömen wie es kam
und fasste sie beim Schopfe
und schrieb sie nieder mit leichter Hand
zum lieben Gruß aus dem Sauerland.

Horst Osswald

Zurück